Ein erfolgreiches und schönes Wochenende haben vom 15.-17. März gut 150 Libellenkundler in Karlsruhe verbracht. Ausgerichtet wurde die diesjährige Tagung – neben der GdO – vor allem von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, dem Institut für Naturschutz und Landschaftsanalyse (INULA) und der Schutzgemeinschaft Libellen in Baden-Württemberg (SGL) e.V.
Besonders war in diesem Jahr, dass bereits am Freitagnachmittag eine Exkursion zu Gewässern des invasiven Kalikokrebs unter Leitung von Andreas Martens und seiner Arbeitsgruppe stattfand, an der rund 40 Interessierte teilnahmen. Am Freitagabend hielt Hansruedi Wildermuth einen öffentlichen Vortrag zu „Libellenkunde- faszinierende Ästhetik, spannende Wissenschaft und ökologische Verantwortung“. Der Vortragssaal des Karlsruhers Naturkundemuseums war bis auf den letzten Platz gefüllt und neben Tagungsteilnehmern waren auch viele interessierte Bürger anwesend.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Samstagabend wurde der bestehende Vorstand, Klaus-Jürgen Conze, Michael Post und Christoph Willigalla, für weitere drei Jahre gewählt.
Nach einem mit interessanten Vorträgen gefüllten Samstag wurden während des Gesellschaftsabends der „Lopi“-Preis für den / die besten JungreferentenInnen und die drei besten Poster vergeben. Die PreisträgerInnen sind:
Lopi-Preis
1. Preis: Julian Enß – Libellenzönosen im Vergleich renaturierter und nicht renaturierter Abschnitte in zwei großen Fließgewässern in NRW
2. Preis: Alexander Hermann – Overkill – Fallstudien zum Einfluss des Kalikokrebses Faxonius immunis (Hagen, 1870) auf Libellenlarven und andere Wirbellose in Kleingewässern
Der dritte Preis wure zweimal vergeben, da bei der Abstimmung durch das Publikum exakt die gleichen Punkte erreicht wurden:
Lotta Zoch – Torfmooskultivierungsflächen als neuer Lebensraum für Hochmoorspezialisten
Marcia Sittenthaler – DNA-Barcoding der österreichischen Libellenfauna – Aufbau einer Referenzdatenbank und deren Auswertung
Posterwettbewerb:
- Preis: Isabelle Immerschitt & Laura Scheer “Der Schlupf der Prolarve von Chalcolestes viridis: ein Highlight im Frühjahr“
- Preis: Sandra Manasov „Der Wasserschlauch – eine Gefahr für Libellenarten?“
- Preis: Tina Bauer und Luca Pisacreta „Großer Räuber oder Feigling? – Untersuchung zum phototaktischen Verhalten der Larven von Anax imperator im Winter
Am Sonntagmittag endete nach weiteren spannenden Vorträgen die GdO-Tagung mit der Bekanntgabe des nächsten Tagungsortes: vom 13.-15. März 2020 wird die jährliche Tagung zum dritten Mal in der Geschichte der GdO in Höxter stattfinden.
Der Tagungsband kann hier heruntergeladen werden.